Startseite
Impressum
Einleitung
Kontakt
Bilder
Werbung




auf meiner Homepage.

Diese Homepage soll meinem Geburtsort Schmirchau gewidmet sein.

Schmirchau ein kleines Dorf im tiefsten Thüringen, 1 km von Ronneburg und 13 km von Gera entfernt. Diese beiden Städte waren 2007 die Bundesgartenschau. Der gesamte Hintergrund der Bundesgartenschau waren die gestalteten neuen Landschaften, Ronneburg , Schmirchau.
Im Jahre 1952 erkannte man von Seiten der Sowjets, dass in Schmirchau und Umgebung Uran zu finden ist und schon wurde alles in die Wege geleitet und die Dörfer verschwanden. Unter anderem verschwand auch Schmirchau mit. Die Häuser, Bauernhöfe, Menschen verschwanden, viele auf Nimmerwiedersehen.
Im Jahre 1957/58 wurde unser Haus gesprengt und damit war unsere Heimat weg.
Wir erhielten als Ausgleich ein kleines Haus in Ronneburg, aber die Heimat, die war unwiderbringbar verloren.
Diese Homepage will ich auch meinen Großeltern Paul und Hilda Jakob, meiner Mutter Erika Jakob und meinem Onkel Werner Jakob widmen. Alle leben nicht mehr. Die Wismut hat ihren Tribut gefordert.

Diese Homepage soll ein Gedenken an dieses wunderschöne Dorf und deren Menschen sein.